Version 1.7

Speaker: Falbala

Hallo, mein Name ist Falbala, ich bin im Chaos Computer Club Siegen aktiv: Chaos macht Schule; die Veranstaltung Chaosflux des Chaos Siegen habe ich weitreichend mit konzipiert und geplant, leider mussten wir sie aufgrund der Pandemie verschieben (https://chaosflux.de/), die Chaosflux wird im Januar und Februar 2021 remote gehen: regionale Gruppen in Siegen, wie das Hackspace, der Chaos Computer Club Siegen, das Fab Lab der Universität Siegen, das Bruchwerktheater, die edtion/19 (Atelier und Projektraum) und Künster*innen werden u.a. beteiligt sein und gemeinsam geilen Scheiß machen. Zudem beteilige ich mich seit Kurzem bei cyber4edu. Beruflich arbeite ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen im Bereich der Erziehungswissenschaft. Ich forsche aktuell im Rahmen eines von BMBF geförderten Projektes dazu, wie man die Qualität der Lehrer*innen- Ausbildung für die Berufliche Bildung angesichts der Veränderungen von (Erwerbs-)Arbeit, die mit Transformationen der digitalen Welt einhergehen, verbessern kann. Seit drei Wochen habe ich Ida, eine Zwerschnautzerhündin. In 2020 hat Falbala analog zu Obelix und Idefix nun auch endlich ihre Ida.

Auf dem politischen Feld bringe ich Erfahrungen mit: auf den Gebieten der Hochschulpolitik und Bildungspolitik überregionale sowie innerhalb der Lokalpolitik. Früher gründete ich im Hessischen Hinterland einen Verein gegen Nazis und für bürgerschaftliches Engagement mit. In 2019 gründete ich edition/19 (Projektraum und Atelier) in der Siegener Oberstadt: Kollektiv aus interessierten Menschen, die tolle Sachen an der Schnittstelle von Kunst/Kultur, Technik und Gesellschaft machen und die Tür (vor Corona) für Bürger*innen regelmäßig aufmachen, denn ein Ziel von edition/19 ist es, umfassende Grundbildung der Bürger*innen an der Schnittstelle von Technik, Kunst/Kultur und Gesellschaft zu ermöglichen. Edition/19 wird oft vom Chaos Computer Club Siegen bespielt, z.B. für folgende für alle Bürger*innen zugängliche Veranstaltungen: Lockpicking, Coding-Dojo, Vorträge (z.B. Veronika Kracher zur Incel-Subkultur). Ich mag es, Menschen aus unterschiedlichen Richtungen zusammenzubringen, um geimeinsam und interdisziplinär aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen durch Kreativität, Gestlatung und das Antizipieren von Zukunft, die Stirn zu bieten.

Contact

E-Mail: falbala@chaos-siegen.de