29C3 - Version 1.9

F/a{hr-p).l//a,n
2.9/C-3

Rena Tangens

Rena Tangens ist eine deutsche Netz- und datenschutzaktivistin, Internet-Pionierin und Künstlerin mit Schwerpunkt auf medialer Kunst.

Rena Tangens ist eine deutsche Datenschutzaktivistin, Internet-Pionierin und Künstlerin mit Schwerpunkt auf medialer Kunst.

1984 rief Rena Tangens gemeinsam mit padeluun das Kunstprojekt Art d'Ameublement ins Leben, das von Erik Satie inspiriert ist. 1988 gründete sie gemeinsam mit Barbara Thoens die Haecksen, ein Zusammenschluss weiblicher Mitglieder des Chaos Computer Clubs. Ab 1989 arbeitete sie am Mailboxprogramm ZERBERUS und der Z-Netz-Vernetzung und der BIONIC-MailBox mit. Sie ist Mitbegründerin und Vorsitzende des Bielefelder digitalcourage (vormals FoeBuD e. V.), Kuratorin der monatlichen Kultur- und Technologie-Veranstaltungsreihe Public Domain und Mitorganisatorin der deutschen BigBrotherAwards. 2004 erhielt Rena Tangens mit padeluun den Preis der evolutionären zellen. 2007 war Rena Tangens als Künstlerin Stipendiatin des Landes Nordrhein-Westfalen. Rena Tangens lebt und arbeitet in Bielefeld und ist Ehrenmitglied des Chaos Computer Clubs. Sie unterstützt die überwachungskritische Datenschutzdemonstration Freiheit statt Angst.

Contact

rena at tangens dot de

Archived page - Impressum/Datenschutz