23C3 - 1.5

23rd Chaos Communication Congress
Who can you trust?

Christoph Gerlach

Christoph Gerlach (6 Dan) ist seit 20 Jahren fester Bestandteil der Go-Szene in Deutschland und Europa und war in dieser Zeit mehrfach Deutscher Meister und zweimal Vize-Europameister im Go.

Als Jahrgang 1967 weist Christoph Gerlach durchaus einen "normalen" Lebenslauf mit Abitur, Informatikstudium und anschließender beruflicher Karriere in diversen Softwareprojekte für bekannte Firmen im öffentlichen und industriellen Bereich. Kurz vor dem Abitur betrat er - letztlich angeregt durch eine zufällige autodidaktische Begegnung mit dem Spiel in der Kindheit - erstmals einen Go-Klub und seitdem ist das Spiel ein konstanter Teil seines täglichen Lebens. Die Begeisterung für das Spiel gepaart mit einer gewissen Begabung und angetrieben durch den Ehrgeiz, nicht all zu blöde Züge zu machen, führten 1991 zum ersten Titelgewinn der Deutschen Go-Meisterschaft. Weitere Erfolge waren die Vize-Europameisterschaften 1995 und 2001 sowie diverse Deutsche Meistertitel im Go, Blitz-Go und Paar-Go. In diesem Jahr wurde Christoph Gerlach auf der Amateur-Go-Weltmeisterschaft in Japan als Deutscher Vertreter unter 68 Nationen Neunter.

Fast die gesamte Zeit seiner Go-Karriere hat sich Christoph Gerlach auch stark im Deutschen Go-Bund engagiert, hat dort jahrelang die Deutsche Go-Zeitung produziert und setzt sich aktuell stark für die Verbreitung von Go in der Manga- und Animeszene in Deutschland ein.

Contact

christoph at cgerlach dot de