Endlich maschinenlesbare Urteile! Open access für Juristen
Es ist tatsächlich ein ernsthaftes und reales wissenschaftliches und gesellschaftliches Problem, wenn Urteile hinter den wurmstichigen Aktenschränken der Amtstuben weggeschlossen werden. Wir belegen das anhand einiger besonders hahnebüchener Zitate aus aktuellen und nicht mehr änderbaren Urteilen aus der Praxis.
Wir erarbeiten aktuell Strategien, wie man das Rechtssystem power-cyclen kann, um Urteile in ihrer Gesamtheit, und damit die faktisch gesprochene Rechtslage in Deutschland wieder zugänglich werden. Als positiver Nebeneffekt der Verfügbarkeit von Urteilen kann Zivilgesellschaft und die Politik auch selber souverän überprüfen, ob unsere Richter das Recht typischerweise auch wirklich im Sinne der Legislative anwenden – keiner kann es aktuell wissen, wie können nur hoffen ...
Speakers of this event
Beata Hubrig
Bea ist Rechtsanwältin und engagiert sich seit eineinhalb Jahrzehnten für die Rechte von Anschlussinhabern. Sie bringt dadurch einen sehr tiefen Einblick in die Praxis mit.
- Endlich maschinenlesbare Urteile! Open access für Juristen
Nuri Khadem-Al-Charieh
Nuri ist Rechtsanwalt, arbeitet hauptberuflich in der Digitalisierungsabteilung einer deutschen Großkanzlei und hat über ein Jahrzehnt im IT-Support und als Sys-Admin gearbeitet. Er bildet darüberhinaus Jurastudenten in technischem Allgemein- und Spezialwissen aus.
- Endlich maschinenlesbare Urteile! Open access für Juristen