Version 1.5b Castle in the Sky

lecture: Microsofts Windows 10 Botnet

Event large 4b8aa978adbb7c8e80151f5a83c6782a12e763374ae3a042a55e7e626a64d93b

Nachdem viele Jahre vor den Angriffen auf die Wahlfreiheit von Windows-Nutzern gewarnt wurde, schalte Microsoft mit Windows 10 das Botnetz scharf.

Botnetze sind gemäß einer gängigen Definition Computernetze, bei
denen ein Angreifer von außen beliebigen Code ausführen kann. Und genau dies kann man aus den aktuellen Microsoft-Lizenzen unschwer herauslesen.
Noch gruseliger gestaltet sich die digitale Selbstaufgabe bei der Lektüre der Beta-Test-Bedingungen. Aber vielleicht ist die ganze Sache auch gar nicht so schlimm, sondern viel schlimmer. Auch Intel hat sich weiter unten mit ME einen verschlüsselten Zugang gesichert, für das Betriebssystem und dort laufenden Virenscanner unsichtbar. Aber das gilt ja beunruhigenderweise auch für die bereits gesichteten
Angriffsprogramme im UEFI-Bereich. In einem derartigen Sicherheitsumfeld unter dem Stichwort „Industrie 4.0“ Dienste, die für das friedliche gesellschaftliche Zusammenleben relevant sind, Angriffen aus dem Netz auszusetzen, kann nicht als akzeptable Herangehensweise charakterisiert werden.

Info

Day: 2015-12-30
Start time: 17:15
Duration: 00:30
Room: Hall G
Track: Security
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.