Verlorene Domains, offene Türen - Was alte Behördendomains verraten
Im Rahmen der Untersuchung zeigten sich nicht nur Fehlkonfigurationen, sondern auch Phänomene wie Bitsquatting und Typoquatting innerhalb der Verwaltungsnetze. Mit dem Betrieb eines DNS-Servers und dem Erwerb von bund.ee (naher Typosquatting/Bitquatting zu bund.de) konnten u.a. zahlreiche DNS-Anfragen von Servern des Bundesministerium des Innern (BMI) und weiterer Einrichtungen des Bundes empfangen werden.
Der Vortrag beleuchtet die technischen und organisatorischen Schwachstellen, die hinter solchen Vorgängen stehen - und zeigt, wie DNS-Details Einblicke in die IT-Infrastruktur des Staates ermöglichen können. Abgerundet wird das Ganze durch praktische Beispiele, Datenanalysen und Empfehlungen, wie sich ähnliche Vorfälle künftig vermeiden lassen.
In anderen Ländern sind gov-Domains als TLDs längst üblich (bspw. gov.uk) - in Deutschland ist bund.de oder gov.de allerdings nicht so verbreitet wie man glaubt, unter anderem da Bundesministerien eigene Domains nutzen oder nach Regierungsbildung umbenannt werden.