Netzpolitik in der Schweiz: Zwischen Bodensee und Matterhorn
Themen sind unter anderem:
Elektronische Identifizierung (E-ID): Die netzpolitische Community hat nicht nur eine privatisierte E-ID verhindert sondern auch den Datenschutz als zentrales Prinzip verankert und einen beispielhaften Gesetzgebungsprozess begleitet.
What the VÜPF: Wie die Schweiz im Gegenzug plant, das freie Internet weitgehend abzuschaffen. Wie der Stand der Verschärfung ist. Was wir und du dagegen tun können?
KI- und Plattformregulierung: Ein Vorschlag zur Plattformregulierung wurde vom Bund ausgearbeitet - und nach der Verhängung von 39% Strafzoll still und heimlich in der Schublade versenkt. Müssen wir nun warten, bis der Schulhof-Bully in den USA den Platz räumt?
Leistungsschutzrecht: Und wieso getraut sich der Bund trotzdem, ein Leistungsschuzrecht einzuführen? Und mit der Motion «Gössi» KI-Sprachmodelle mit Schweizer Daten zu gefährden? (Spoiler: wegen der Verleger-Lobby)
Community in der Schweiz: Winterkongress, Diversity und andere Aktivitäten.
Nach dem Vortrag sind alle interessierten Personen eingeladen, die Diskussion in einer self-organized Session fortzusetzen. Es werden Aktivist:innen von verschiedenen Organisationen der Netzpolitik in der Schweiz anwesend sein.
Speakers of this event
Kire
Kire setzt sich seit vielen Jahren für Freiheitsrechte in einer vernetzten Welt ein. Er ist Informatiker, Co-Geschäftsleiter der Digitalen Gesellschaft Schweiz und ein frühes Mitglied im CCC. Sein Interesse gilt dem Spannungsfeld aus Technologie, Gesellschaft und Recht. Es ist Mitglied im Schweizer Presserat.
Rahel
- Netzpolitik in der Schweiz: Zwischen Bodensee und Matterhorn