Fossile Industrie liebt KI!
Obwohl die negativen Klimaauswirkungen generativer KI immer deutlicher werden, sollen in ganz Europa Großrechenzentren gebaut werden und Deutschland „KI-Nation“ werden, was ungeahnte „Wirtschaftskräfte freisetzen soll“ – zumindest, wenn es nach der Bundesregierung geht.
Der Ausbau der Recheninfrastruktur für generative KI benötigt viel Energie, Wasser und Ressourcen, was global zu Umweltschäden führt. Prognosen für die EU zeigen, dass der Energieverbrauch in Zukunft so groß werden könnte, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht mithalten kann – doch die fossile Industrie steht bereits in den Startlöchern.
Der Hype um generative KI liefert ihnen die perfekte Begründung für den Ausbau fossiler Infrastruktur- mitten in der eskalierenden Klimakrise. Tech- und Fossilkonzerne investieren massiv in neue Gaskraftwerke für energiehungrige Rechenzentren. Dabei ist der wirtschaftliche Nutzen und die Wertschöpfung durch die Technologie weiterhin unklar. Klar ist: wir erleben derzeit eine fossile Gegenoffensive im Gewand digitaler Versprechen. Auf Kosten des Klimas und der Zukunft.
Dieser Vortrag schließt an den Talk "Klimaschädlich by Design" vom 38C3 an und gibt Updates zu Entwicklungen in Deutschland und Europa.
Speakers of this event
Friederike Karla Hildebrandt
Hi! Ich bin Rike und koordiniere das Bits & Bäume Bündnis: https://bits-und-baeume.org/ Ich bin Ökonomin und Aktivistin im Bereich Klima- und Stadtpolitik. Ihr könnt mich auch im Bits & Bäume Habitat auf dem 39C3 treffen. <3
- Fossile Industrie liebt KI!
Moritz
Hi, ich bin Moritz, Sozialwissenschaftler und organisiere bei der Umwelt- und Menschrechtsorganisation urgewald Kampagnen zu deutschen Energie- und Finanzkonzernen. Auf urgewalds öffentlich zugänglicher Industriedatenbank „Global Oil and Gas Exit List“ spielen neue Gaskraftwerksprojekte für Datenzentren eine zunehmende Rolle.
- Fossile Industrie liebt KI!