Episode II - Der Rat schlägt zurück

Day 1 20:30 One de Ethics, Society & Politics
Dec. 27, 2025 20:30-21:30
Seit jetzt schon vier Jahren droht aus der EU die Chatkontrolle. In Deutschland ist das Thema nach den Protesten im Oktober aktueller denn je - und sogar Jens Spahn und Rainer Wendt sind plötzlich gegen diese Form der Überwachung. In diesem Vortrag schauen wir zurück und erklären was, vor allem im Hintergrund, passiert ist. Wir nehmen die Position der Bundesregierung genau unter die Lupe und werfen einen Blick auf die Schritte, die auf EU-Ebene vor uns liegen.

Die Chatkontrolle liest sich mehr wie eine tragische Komödie, als ein Gesetzgebungsverfahren. Nach dem dramaturgischen Rückblick auf dem 37C3 wird es nun Zeit einen Blick auf die Seite der Rebellen zu werfen. Markus Reuter und khaleesi haben den Gesetzgebungsprozess rund um die Chatkontrolle von Anfang an eng begleitet, er aus der der journalistischen, sie aus der Policy-Perspektive. Nach den ersten Jahren mit großen Rummel und Hollywoodstars ist es nach den EU-Wahlen doch etwas ruhig geworden. Doch die Gefahr ist nicht vom Tisch:

Zwar steht die Position des EU-Parlaments gegen die Chatkontrolle - aber wie sicher sie wirklich ist, ist unklar. Derzeit hängt alles am Rat: Es gab sehr positive Vorschläge (polnische Ratspräsidentschaft) und negative Vorschläge (dänische Ratspräsidentschaft) - doch einigen können sich die Länder nicht und eine Mehrheit will die Chatkontrolle, kann sich aber nicht durchsetzen.

Und auch in Deutschland hat die Chatkontrolle den ganz großen Sprung in die Öffentlichkeit geschafft und die Gegner:innen einen Etappensieg errungen. Was dieser Erfolg mit der Arbeit der letzten vier Jahre zu tun hat und warum auch in Deutschland noch nichts in trockenen Tüchern ist, erzählen wir in diesem Talk.

Speakers of this event