CCC-Jahresrückblick
2025 war ein gutes Jahr für Exploits, kein gutes Jahr für die Freiheit und ein herausragendes für schlechte Ideen. Regierungen kämpften weiter für Massenüberwachung, natürlich mit KI-Unterstützung™. Kriege wurden weiter „digitalisiert“, Chatkontrolle als Kinderschutz verkauft, Waffensysteme haben inzwischen mehr Autonomie als die meisten Bürger*innen und künstliche Intelligenz löst endlich alle Probleme – vor allem die, die bisher niemand hatte.
Speakers of this event
Linus Neumann
Linus Neumann ist ein Sprecher des Chaos Computer Clubs.
Er verteidigt digitale Grundrechte gegen staatliche und private Überwachung. Ansonsten macht er IT-Sicherheitssysteme karp0tt.
Im Podcast „Logbuch:Netzpolitik“ kommentiert Linus gemeinsam mit Tim Pritlove wöchentlich aktuelle politische und technische Entwicklungen im Bereich Netzpolitik und IT-Sicherheit – meistens kritisch, und fast immer humorvoll.
Other events with this speaker
- Die Känguru-Rebellion: Digital Independence Day
khaleesi
khaleesi ist eine der Sprecherinnen des Chaos Computer Clubs. Sie ist Informatikerin und arbeitet im Bereich IT-Sicherheit. Seit 2022 ist sie federführend im Kampf gegen die geplante Chatkontrolle. In ihrem gemeinsamen Podcast, „Dicke Bretter“ mit Constanze Kurz und Elisa Lindinger, erklärt sie wie Gesetzgebungsprozesse in der Praxis funktionieren und schaut zurück auf bereits verhandelte digitalpolitische Themen.
Other events with this speaker
- Chatkontrolle - Ctrl+Alt+Delete
Constanze Kurz
Constanze Kurz ist promovierte Informatikerin und ehrenamtlich Sprecherin des Chaos Computer Clubs. Sie schreibt bei netzpolitik.org über Technik und Gesellschaft. Sie war technische Sachverständige beim Bundesverfassungsgericht bei den Verfassungsbeschwerden gegen Wahlcomputer, die Vorratsdatenspeicherung, das BKA-Gesetz, das BND-Gesetz, Staatstrojaner sowie automatisierte Datenanalyse bei der Polizei (Palantir).
Other events with this speaker
- Blackbox Palantir
- Security Nightmares
Matthias Marx
Matthias fand seine biometrischen Daten in einer US-amerikanischen Gesichtersuchmaschine, in Afghanistan genutzte Biometrie-Geräte bei Ebay und Fotos aus einer BKA-Fahnungsdatenbank bei Fraunhofer.
Er betreibt Tor-Exits, schaut in technisch langweilige Datenlecks und stolperte versehentlich in ein großes Fakeshop-Netzwerk.