Amtsgeheimnis raus, Datenhalde rein: was die Informationsfreiheit in Österreich bringt
Die Kampagne – wie aus "binnen zwei Wochen" mehr als elf Jahre wurden Die Strategien – die man übernehmen kann Der Vergleich – wie ist Österreichische IFG im Vergleich zum Deutschen, und ist das der richtige Die (besten) Preisträger – aus mehr als zehn Jahren des Schmähpreises "Mauer des Schweigens" Die Datenhalde – mit Aufruf, was aus dem Datenberg zu machen
Speakers of this event
Markus (fin) Hametner
Markus (fin) Hametner ist freier Datenjournalist und ehrenamtlich als Vorstandsmitglied des Forum Informationsfreiheit tätig. Seine Rechtsstreite führten erstmals zur Anerkennung eines Rechtes auf Information von „public watchdogs“ durch österreichische Höchstgerichte. Das Forum Informationsfreiheit ist Österreichs führende NGO für Informationsrechte von Bürgerinnen und Bürgern. Es betreibt unter Anderem das Anfrage-Portal FragDenStaat.at.
- Amtsgeheimnis raus, Datenhalde rein: was die Informationsfreiheit in Österreich bringt
Erwin Ernst "eest9" Steinhammer
Netzpolitischer Aktivist aus Österreich. Aktiv beim Chaos Computer Club Wien und Forum Informtionsfreiheit. Setzt sich seit Jahren vor allem für die Informationsfreiheit, föderierte soziale Netze und Community-Building ein.
- Neue Chaos Events - InselChaos und Håck ma’s Castle plaudern aus dem Nähkästchen
- Amtsgeheimnis raus, Datenhalde rein: was die Informationsfreiheit in Österreich bringt