Kiki Köffle
Ich bin eine schwäbische Klimaaktivistin und Studentin der Naturwissenschaften. Ich versuche, die Verknüpfung von lokalen Themen zu den großen Zusammenhängen der Klimakatastrophe zu finden und mit kreativen, direkten Aktionen auf den notwendigen Systemwandel aufmerksam zu machen.
Ob Protest-Fahrradtour, Bannerdrop, Waldbesetzung oder ganz neues - es soll um Inhalte gehen, nicht um Labels. Wann immer ich kann, bin ich in der Waldbesetzung im Altdorfer Wald bei Ravensburg.
Ich beschäftige mich auch seit längerem mit den Irrungen und Wirrungen der Strafjustiz und ihrem Umgang insbesondere mit Klimaaktivist*innen. Vor Gericht verteidige ich oft andere als Laienverteidigerin – oder mich selbst.
Session
Eine Geschichte über den Kampf für Walderhalt in der Klimakrise, die unnötige Erweiterung eines klimaschädlichen Stahlwerks und einer vermutlich illegalen Genehmigung für eine vorgezogene Rodung. Wie wir dafür ins Gefängnis kamen. Und wie das Bundesverfassungsgericht die Gefängnisleitung zwang, mich vorzeitig wieder zu entlassen.
Aktivistische Kritik buchstäblich an der zuständigen Bezirksregierung endete in einem Gerichtskrimi durch die AugsburgerJustiz, die sich nach wie vor entschlossen zeigt, die laut Bundesverfassungsgericht besonders geschützte Machtkritik der Aktivist*innen möglichst hart zu bestrafen.
Ein Vortrag über den kreativen Umgang mit Repressionen mit Einblicken hinter die Gefängnismauern.
Vom Kampf der Augsburger Justiz gegen kreativen Protest für den Erhalt der Lebensgrundlagen.
Memes inklusive. 🧮