Version Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.
Lecture: Gläserne Geflüchtete
Mit Computern das Leben zum Schlechteren verändern

Digitale Bezahlkarten, Migrationsvorhersage mit sogenannter KI, digitalisierte Grenzen zur Festung Europa und immer mehr davon. Ein Überblick, wie Digitalisierung jenseits des öffentlichen Aufschreis genutzt wird, um den Pull-Faktor Menschlichkeit zu drücken.
In der Hackerethik steht: „Computer können dein Leben zum Besseren verändern." Aber viel zu oft werden sie für das Gegenteil genutzt. Vor allem im Bereich der digitalisierten Migrationskontrolle.
Mit dabei: das Ausländerzentralregister, eines der größten automatisierten Register der öffentlichen Verwaltung; die Idee für digitale Bezahlkarten, die mehr Freiheitsbeschränkung sind als Zahlungsmittel; die üblichen Verdächtigen unter den BAMF-IT-Assistenzsystemen; Vorhersage-Systeme für Migrationsbewegungen; die digitale Festung Europa. Und ganz neu: das Schneller-Abschieben- und das Datenübermittlungsvorschriftenanpassungsgesetz.
Die aktuelle Bundesregierung macht munter dabei mit, ihre digitalen Kontrollhelfer weiter auszuweiten. Und fast niemand schaut hin.
Info
Day:
2023-12-29
Start time:
13:30
Duration:
01:00
Room:
Saal Granville
Track:
Ethics, Politics & Society
Language:
de
Links:
Files
Feedback
Click here to let us know how you liked this event.
Concurrent Events
Speakers
![]() |
Anna Biselli |