Version 1.5.9e last one standing

Vortrag: calc.pw

Passwortgenerierung mit Arduino [Generating passwords with Arduino]

Event_large

Bei calc.pw handelt es sich um DIY Hardware, mit deren Hilfe man Passwörter aus einem Masterpasswort und einfach merkbaren Informationen (z. B. "ebay", "amazon", etc.) generieren kann. Im Vortrag soll es um die Probleme vorhandener Passwortverfahren (Passwortschemen, Passwortdatenbanken) gehen. Es soll die Theorie hinter der Passwortberechnung erläutert und eine praktische Implementierung dieser Berechnung vorgestellt werden.

Bei dem Vortrag geht es um mein neuestes Projekt "calc.pw", einer Open-Source-Hardware zur Generierung von Passworten. Hierzu wird ein Masterpasswort und eine dienstabhängige Information verwendet, die anhand kryptographischer Methoden (Arc4 und SHA-1) zu einem Dienstpasswort überführt werden.

Das Ganze ist mit Arduino-Hardware aufgebaut worden und kann mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Aufbauinformationen und des Quelltextes, der unter GPLv3 steht, nachgebaut werden.

Im Vortrag soll die Idee hinter calc.pw erklärt, es soll der Grund für die Veröffentlichung als Open Source beleuchtet werden. Es sollen außerdem die Besonderheiten der Einzelteile erklärt werden (Stichwort Key-Schedule des RC4, Stichwort Speichermanagent des ATMEL, etc.).

Ähnliche Vorträge zu dem Thema konnte ich bereits als Lightning Talk bei der #SIGINT13 und als Lecture bei den #MRMCD2013 halten.

Info

Tag: 29.12.2013
Anfang: 13:45 Uhr
Dauer: 00:30
Room: Saal 6
Track: Hardware & Making
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent events