28C3 - Version 2.3.5

28th Chaos Communication Congress
Behind Enemy Lines

Speakers
Susanne Schultz
Uta Wagenmann
Schedule
Day Day 1 - 2011-12-27
Room Saal 2
Start time 17:15
Duration 01:00
Info
ID 4913
Event type Lecture
Track Society and Politics
Language used for presentation German
Feedback

Almighty DNA?

Was die Tatort-Wahrheitsmaschine mit Überwachung zu tun hat

Die Erstellung von Personenprofilen aus DNA und ihre Speicherung in polizeilichen Datenbanken erfreut sich allgemeiner Akzeptanz. Die Annahme ist weitverbreitet, es ginge dabei allein um die Aufklärung von Mord und Totschlag. Tatsächlich speichert das Bundeskriminalamt hier aber Datensätze auf Vorrat und zwar aus immer geringfügigeren Anlässen und in immer größerer Zahl. Zudem werden die DNA-Datenbanken der europäischen Polizeien derzeit miteinander vernetzt. Das ist umso beunruhigender, als wir alle beständig DNA hinterlassen, ob nun in Haaren, Hautabrieb oder Speichel.

Die Methode lebt von der Vorstellung, die Einmaligkeit des Individuums sei biologisch eindeutig zu definieren und in die DNA eingeschrieben. Wir werden sowohl theoretische wie praktische Gegenargumente liefern und einen Überblick geben über die von den Polizeien in der Bundesrepublik und in Europa betriebenen DNA-Datenbanken, ihre rechtlichen Grundlagen und die Sammelpraxis.

Archived page - Impressum/Datenschutz