27C3-Workshops - v3.24b

27C3-Workshops
We workshop in peace

Schedule
Day Day 3 - 2010-12-29
Room Bigger Workshop (A03)
Start time 14:00
Duration 04:00
Info
ID 4308
Event type Workshop
Track Brzzzzzzzzzzz!

XBeat Challenge

Ich hatte einen Workshop/Wettberwerb geplant.

Ich hatte einen Robotik Wettbewerb geplant. Es handelt sich dabei um den XBeat, den ich für Schüler und Studenten entwickelt habe. Es ist einfach aufzubauen und leicht zu programmieren.

Der Wettbewerb: Die Teilnehmer haben drei Tage Zeit, den Bot zu bauen und eine Software zu entwickeln. Die Software muss zwei Aufgaben lösen können:

  1. Linien folgen
  2. Einen Gegner aus dem Ring schieben

Der komplette Bot kostet ca. 120€. Von mir kommt dabei nur die Platine, den Rest kann man bei entsprechenden Händlern bekommen. Dafür gibt es auf meiner Seite entsprechende Links und Aufbauhinweise.

Evtl. besorge ich genug Teile für 4 Bots, die ich Leihweise (gegen Pfand) zur Verfügung stelle.

Der Aufbau geht relativ schnell, dafür wird der Workshopraum nicht lange benötigt, ich schätze mal ca 3h. Die Programmierarbeit können die Team ja an ihren Plätzen machen. Um die Ergebnisse zu sehen, werde ich etwas bei unserem Tisch aufbauen. Oder wir borgen uns einen runden Tisch für eine Stunde.

Archived page - Impressum/Datenschutz