25C3 - 1.4.2.3

25th Chaos Communication Congress
Nothing to hide

Referenten
Ina Kwasniewski
Marcus Richter
Constanze Kurz
Kai Kittler
Programm
Tag Day 1 (2008-12-27)
Raum Saal 1
Beginn 00:00
Dauer 01:00
Info
ID 3050
Veranstaltungstyp lecture
Track Culture
Sprache der Veranstaltung de
Feedback

Kurt Gödel – I do not fit into this century

Ein audiovisuelles Live-Feature

Manche bezeichnen ihn als größten Logiker seit Aristoteles: Der 1906 geborene Wiener Mathematiker Kurt Gödel rührte ab 1930 mit seinen Unvollständigkeitssätzen an den Grundfesten der Mathematik. Er wies nach, daß es in jedem formalen logischen System Fragen gibt, die unentscheidbar sind. Sein Arbeitsleben verbrachte der Wissenschaftler, der wie viele Kollegen aus Europa fliehen mußte, am berühmten Institute for Advanced Study in Princeton – dem Mekka der modernen Mathematik. Der introvertierte Mensch Kurt Gödel schwankte dabei Zeit seines Lebens zwischen Genie und Wahnsinn, hatte zahlreiche Neurosen und eine ausgeprägte Paranoia.

Das live gesprochene audiovisuelle Feature der Hörspielwerkstatt der Humboldt-Universität zu Berlin dokumentiert Leben und Werk des Mathematikers in Wort und Bild mit Musik.

Archived page - Impressum/Datenschutz