24C3 - 1.01

24th Chaos Communication Congress
Volldampf voraus!

Speakers
Rainer Fromm
Frank Rosengart
Schedule
Day Day 2 (2007-12-28)
Room Saal 2
Start time 20:30
Duration 01:00
Info
ID 2333
Event type podium
Track Society
Language de
Feedback

Spiel, Freude, Eierkuchen?

Die Gamerszene und ihre Reaktion auf kritische Berichterstattung

Der Journalist Rainer Fromm berichtet über seine Erfahrungen mit der Gamerszene, mit Filmbeispielen und anschließender Diskussion.

Nachdem das ZDF einen Magazinbeitrag über die Auswirkungen von Computerspielen mit überwiegend gewalttätigen Handlungen ausgestrahlt hatte, ging eine Welle der Empörung durch die Gamerszene. Man fühlte sich falsch dargestellt, und die herangezogenen Studien seien einseitig ausgewählt. Wütende Beiträge in den einschlägigen Foren waren die Folge, es gab jedoch auch konkrete Gewaltdrohungen gegen den Autor des Beitrages und seine Familie. Wie friedlich ist der Gamerszene wirklich und gibt es Grenzen bei Spielen, die vielleicht besser nicht überschritten werden sollten - eine kontroverse Diskussion jenseits der üblichen Verbotsdiskussion.

Archived page - Impressum/Datenschutz