24C3 - 1.01

24th Chaos Communication Congress
Volldampf voraus!

Referenten
Constanze Kurz
starbug
Programm
Tag Tag 3 (2007-12-29)
Raum Saal 2
Beginn 20:30
Dauer 01:00
Info
ID 2346
Veranstaltungstyp lecture
Track Society
Sprache de
Feedback

Meine Finger gehören mir

Die nächste Stufe der biometrischen Vollerfassung

Zum 1. November 2007 ging der biometrische Reisepass in die nächste Ausbaustufe. Seitdem müssen reisewillige Bürger neben dem frontalen Gesichtsbild auch noch ihre Fingerabdrücke abgeben.

Wir wollen in dem Vortrag auf die Probleme eingehen, die es seit der Einführung des ePasses gab. Fingerabdrücke werden nun für Kinderreisepässe bereits ab dem 6. Lebensjahr aufgenommen, obwohl bekanntermaßen die biometrischen Merkmale Heranwachsender für die Erkennungssysteme ungeeignet sind. Auch die Schwierigkeiten älterer Menschen mit den Systemen haben sich im realen Einsatz als noch größer als erwartet erwiesen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die praktische Handhabung der Abgabe der Fingerabdrücke sowie Studien und Berichte von Meldeämtern und Grenzübergängen.