23C3 - 1.5

23rd Chaos Communication Congress
Who can you trust?

Referenten
starbug
Programm
Tag 1
Raum Saal 2
Beginn 18:30
Dauer 01:00
Info
ID 1578
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Hacking
Sprache deutsch
Feedback

Hacking fingerprint recognition systems

Kann ich dir ein Bier ausgeben?

Der Vortrag stellt Wege und Werkzeuge vor um aus unterschiedlichen Quellen Bilder für die Herstellung von Fingerabdruckattrappen zu gewinnen.

Biometrische Systeme setzen sich mehr und mehr im Alltag durch, sei es in Mobiltelefonen, Computern, Geldautomaten oder als Zugangskontrolle. Das weitverbreitetste System ist dabei die Fingerabdruckerkennung. Entgegen der Versprechungen der Hersteller sind viele der Systeme aber immernoch mit einfachsten seit Jahren bekannten Mitteln zu überwinden. Der kapazitive Sensor in den neuen Thinkpads von Lenovo/IBM war der erste, der Gegenmaßnahmen gegen diese Art von Fingerabdruckattrappe beinhaltete. Anhand der Arbeiten zur Überwindung dieses Systems werden Techniken zum Sammeln von Fingerabdrücken und eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Herstellung einer Attrappe vorgestellt.

Archived page - Impressum/Datenschutz